Logo Foodcamp Hamburg - Praxis für Ernährungstherapie und Naturheilkunde

PHYTOTHERAPIE

Die heilende Wirkung von Pflanzen

Die Pflanzenheilkunde, auch Phytotherapie genannt, ist eine Form der Naturheilkunde, die sich auf die Verwendung von Pflanzen und pflanzlichen Substanzen zur Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten konzentriert. Diese Praxis hat eine lange Geschichte und wird in verschiedenen Kulturen auf der ganzen Welt angewendet. Die Phytotherapie nutzt die heilenden Eigenschaften von Pflanzen, um die Gesundheit zu fördern und Krankheiten zu behandeln.

Inhalt

Häufig eingesetzte Heilpflanzen

Ingwer (Zingiber officinale): Ingwer wird traditionell gegen Übelkeit und Erbrechen, insbesondere bei Reisekrankheit und morgendlicher Übelkeit während der Schwangerschaft, verwendet. Desweiteren hat Ingwer eine antientzündliche, antivirale Wirkung.

Kamille (Matricaria chamomilla): Kamille wird zur Beruhigung von Magen-Darm-Beschwerden wie Magenschmerzen, Krämpfen und Verdauungsstörungen verwendet.

Mariendistel (Silybum marianum): Mariendistel wird zur Unterstützung der Lebergesundheit und zur Behandlung von Lebererkrankungen wie Leberzirrhose und Fettleber eingesetzt.

Löwenzahn enthält viele Bitterstoffe. Sie regen die Gallensaftproduktion an und wirken auf diese Weise positiv auf die Funktion der Leber und des Verdauungstrakts.

DGL (aus der Süßholzwurzel) wirkt entzündungshemmend und wird u.a. bei Magenschleimhautentzündungen eingesetzt

Thymian und Oregano zählen als natürliches Antibiotikum zu den sehr wirkungsvollen Kräutern, die u.a. zur Elimination von pathogenen Darm-Keimen eingesetzt werden

Pflanzenheilkunde im Foodcamp Hamburg

In meiner Praxis für Ernährungstherapie und Naturheilkunde in Hamburg ist die Phytotherapie ein wichtiger Bestandteil in der Therapie des gesamten Verdauungssystems. Dazu gehört der Aufbau einer gesunden Magen- und Darmschleimhaut, die Anregung von Verdauungssäften für eine bessere Verdauungsleistung, die Elimination von Darmpilzen und pathogenen Darmkeimen oder die Entzündungshemmung bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen.

Termin vereinbaren

In einem kostenlosen Erstgespräch sprechen wir über Ihr Anliegen, die ungefähren Kosten und die genaue Vorgehensweise. Einfach anrufen und Termin vereinbaren! Oder Sie buchen bequem über Doctolib oder E-Mail ein Erstgespräch.

Verwandte Themen

Ernährung als Medizin – geht das? Ja, es geht. Je nach Beschwerdebild gibt es viele Möglichkeiten, über die Ernährung ein Leaky Gut, Menschen mit chronischen Entzündungen oder mit Gicht zu behandeln. Lesen Sie hier mehr zum Thema.

Die Mikronährstofftherapie ist ein medizinischer Ansatz, bei dem bestimmte Mikronährstoffe, wie Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und andere essentielle Nährstoffe, zur Vorbeugung und Behandlung von verschiedenen Gesundheitszuständen eingesetzt werden.

Der Darm ist das Zentrum unserer Gesundheit. Ist unser Verdauungssystem aus dem Lot geraten, hat das Auswirkungen auf unseren gesamten Organismus. Das Gute ist – ein kranker Darm lässt sich regenerieren.